Montag, 11. April 2016

Werte

Immer wieder wird gefordert, die Flüchtlinge müssten sich integrieren und dazu unsere Werte, die Grundwerte jedenfalls, annehmen.

Das ist plausibel, denn Integration ist notwendig, wenn nicht Parallelgesellschaften entstehen sollen. Nur: Was sind Werte?

Die Frage wird von den amerikanischen Autoren Raths, Harmin und Simon sehr pragmatisch beantwortet: Ein Wert ist für mich nur das, wofür ich bereit bin, mich einzusetzen. Alles andere bleibt wohl mündliche oder schriftliche Beteuerung oder Absichtserklärung, die sich gut anhört, bei der aber offen bleibt, ob einer wirklich dahinter steht.

Es wäre zwar höchst wünschenswert, dass die Zuwanderer unsere Werte tatsächlich als Werte in dem genannten Sinn übernehmen, doch dürfte das nur in wenigen Fällen wirklich funktionieren. Vielfach wird man sich damit begnügen müssen, dass sie diese unsere "Werte" zumindest respektieren.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen