Sonntag, 17. April 2016

Schwieriges Thema

Gestern finde ich auf Twitter folgenden Nachricht: "Frage eines 19jährigen: Ich kann selber denken. Nenn mir einen Grund, wozu ich die Kirche brauche. ... Schreibt Ihr ihm?"

Die Antwort ist leicht und zugleich sehr schwer: 

Ich bin gläubiger Christ, kenne aber keinen Grund, warum du die Kirche als Institution brauchen solltest. Weder die Kirche noch ihre Dogmen oder ihre Tradition. Du brauchst keine Institution, die dir sagt, was du tun sollst, sondern du brauchst jemanden, der dir sagt, wer du bist, wie es Willigis Jäger sinngemäß formuliert hat.

Was du also brauchst und was wir alle brauchen, sind Menschen, die uns helfen, mit unserer tiefen Seinsebene in Kontakt zu kommen und dadurch zu erfahren, wer wir im Letzten sind. In der Regel sind das Menschen, die selbst einen spirituellen Weg gehen, sei es die Kontemplation oder die Zen-Meditation. 

Ein reichhaltiges Angebot findet sich beispielsweise in dem von Willigis Jäger gegründeten Benediktushof. Du wirst spüren, welcher Weg dich anspricht.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen