Montag, 25. April 2016

Immer wieder: Glaube

" 'Glauben' interpretiere ich ... nicht kirchlich verengt oder intellektualistisch verkopft. Einfach annehmen, 'was mir die Kirche zu glauben vorschreibt' - diese traditionalistische Formel gilt heute selbst für konservative Katholiken kaum noch. 'Glauben' meint ja mehr als ein Fürwahrhalten bestimmter Glaubenssätze. Glauben meint, was Vernunft, Herz und Hand eines Menschen bewegt, was Denken, Wollen, Fühlen und Handeln umfasst. Blinder Glaube allerdings ist mir seit meiner römischen Studienzeit verdächtig, wie blinde Liebe; blinder Glaube hat viele Menschen und ganze Völker ins Verderben geführt.. Mein Bemühen galt und gilt einem verstehenden Glauben, der zwar nicht über strenge Beweise, aber doch über gute Gründe verfügt. Insofern ist mein Glauben weder rationalistisch noch irrational, wohl aber vernünftig."

[Hans Küng. Was ich glaube]






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen