Freitag, 15. April 2016

Götzen Babylons

"Die herrschenden Wertvorstellungen des modernen Lebens - Überfluss, Leistung, äußerer Schein, Macht, Ehrgeiz, Konsum, Individualismus - sind weit davon entfernt, irgend etwas Christliches erkennen zu lassen. Unser Leben als Einzelmenschen und als Gesellschaft, mit seinen Sicherheiten und Werten, die 'dieser Welt' und der 'Endlichkeit' verhaftet sind, ist zutiefst götzendienerisch geworden. 
Wir leben in einem modernen Babylon, das wir weitgehend gar nicht als solches erkennen, und das aufgrund seiner überaus gefälligen und wohlwollenden Maske umso verführerischer ist. Und tatsächlich existiert Babylon in hohem Maße auch innerhalb der Kirche selbst, durch und durch ist sie (von uns) mit dem 'Geist dieser Zeit' durchtränkt worden. ..."

[Marcus J. Borg: Jesus. Der neue Mensch]






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen