Sonntag, 1. Mai 2016

Frauen aller Länder!

Eine Pilgergruppe aus der Schweiz will 1000 Kilometer von St. Gallen nach Rom gehen, um, mit oder ohne Audienz beim Papst, auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen: Männer sollen künftig nicht mehr ohne Frauen über die Aufgabe und Rolle der Frauen in der Kirche entscheiden. [Fundstelle] Der Ortsbischof unterstützt das Anliegen. Beginn der Unternehmung wird am 2. Mai, also am Anfang des sogenannten Marienmonats, sein. Das passt!

Mitpilgern kann ich aus persönlichen Gründen, so sehr es mich reizen würde, leider nicht. Aber ich wünsche der Gruppe viel Erfolg! Die Aktion ist im Grunde überfällig: Alte, oft schon greisenhafte, starrköpfige Männer im Vatikan und anderswo beschließen über die Frauen, die Mehrheit unter den Gläubigen, so wie es im Patriarchat halt immer war. Aber die Zeit des Patriarchats und des Mittelalters ist lange vorbei, was die Kirche erst noch zur Kenntnis nehmen muss.

Ihr Frauen, zieht so lange um den Vatikan herum, immer wieder und immer wieder, bis seine Mauern, wie schon weiland die Mauern von Jericho, in sich zusammenstürzen. Spätestens dann wird man euch Gehör schenken!

Ach, ja, was ich noch sagen will: Wenn gar nichts hilft, dann, Frauen aller Länder, vereinigt euch und tretet gemeinsam aus der Kirche aus! (Passt irgendwie auch zum 1. Mai). Dann werden die männlichen Kirchenführer euch und euer Anliegen bestimmt wahrnehmen. Falls ihr dann Erfolg haben werdet, könnt ihr gerne wieder eintreten.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen