Mittwoch, 18. Mai 2016

Zeit existiert nicht

"Zeit wird nicht mehr sein", steht auf einer Tafel am Meditationsweg bei der Wieskirche. Und dies "soll uns auch sagen:

Das Ziel des Menschen ist der Augenblick, an dem es keine Vergangenheit, keine Zukunft und vielleicht auch keine Gegenwart mehr geben wird. Es geht also nur noch um diesen Moment, um das Jetzt. Und es will uns weiter sagen: Wir befinden uns heute schon in der Ewigkeit, im himmlischen Jerusalem, im Himmel auf Erden. Hier und jetzt.

Wir wollen zur Ruhe kommen, innehalten und fragen: Wie gehe ich um mit meiner Zeit? Wie sehr belasten mich Erlebnisse aus meiner Vergangenheit? Wie viel Kraft und Energie kostet mich meine Angst vor der Zukunft? 

Wem es gelingt, im Augenblick zu sein, dem gehört das Paradies."

Das ist im Grunde genau die Botschaft, die auch Eckhart Tolle und Willigis Jäger immer wieder mit ähnlichen oder anderen Worten verkünden. Auch Meister Eckhart und andere Mystiker haben so gesprochen.

Und das ist, was ich auch selbst glaube.

Mehr gibt es nicht zu sagen. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen