Montag, 16. Mai 2016

Evolution

"Auf unserer Erde verkörpert das menschliche Ego die letzte Phase des universellen Schlafes, die Identifikation des Bewusstseins mit der Form. Das war eine notwendige Stufe in der Evolution des Bewusstseins.
...
Wir befinden uns inmitten eines bedeutenden Geschehens in der Evolution des menschlichen Bewusstseins, aber davon wird in den heutigen Abendnachrichten keine Rede sein. Sowohl auf unserer Erde als vielleicht gleichzeitig auch in vielen anderen Teilen unserer Galaxie und darüber hinaus erwacht das Bewusstsein aus seinem Formentraum. Das heißt nicht etwa, dass sich jetzt alle Formen (die Welt) auflösen, obwohl einige es gewiss tun werden. Vielmehr bedeutet es, dass das Bewusstsein jetzt beginnen kann, eine Form anzunehmen, ohne sich in der Form zu verlieren. Es kann sich seiner selbst auch dann bewusst bleiben, wenn es Formen annimmt und erfährt. ..."

[Eckhart Tolle. Eine neue Erde]

Auch die Kirche und ihre Identifikation mit ihrer starren Struktur werden sich verändern müssen, das ist mit Händen zu greifen. Was Papst Franziskus tut und intendiert könnte genau ein erster Anfang von Veränderung sein. Veränderungen bereiten sich vielleicht lange vor, aber dann kann es, wenn die Zeit gekommen ist, manchmal sehr schnell gehen. Das "Pfingsten" vor 2000 Jahren war möglicherweise so ein Ereignis.

Es gibt eine Zeit, Strukturen aufzubauen, und eine Zeit, sie niederzureissen. Alles hat seine Zeit.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen