Dienstag, 24. Mai 2016

Was ist katholisch?

Im Kalenderblatt auf katholisch.de beschäftigt man sich heute mit Vinzenz von Lérins, der Mönch auf dem gleichnamigen Inselkloster vor Marseille war, Heiliger und Kirchenvater noch dazu.

Sein Leitsatz sei gewesen, dass das, 'was überall, immer, von allen geglaubt worden ist', wirklich katholisch sei.

Aha, denkt sich der fromme Leser. Dann waren die Naturgötter der Kelten und Germanen auch katholisch. Denn auch an sie wurde überall, immer und von allen geglaubt. Zumindest in Germanien. Das mag vielleicht nicht kath-holon im vollen Sinn gewesen sein, dann halt kath-german. 

Spaß beiseite. 

Gibt es etwas, das überall, immer und von allen geglaubt wurde oder wird? Zulehner zum Beispiel spricht ja von Auswahlchristen: Keiner könne alles in vollem Umfang glauben. Das sei menschenunmöglich. Dann würde sich der Kern des Katholischen sehr verkleinern, viele der Dogmen würden unter den Tisch fallen. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen