Donnerstag, 5. Mai 2016

Himmelfahrt

Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und schaut zum Himmel? Der nun - scheinbar - von euch gegangen ist, ist heimgekehrt zum Vater und ist allezeit bei euch.

So oder ähnlich steht's in der Apostelgeschichte. Und das ist der Kern des Himmelfahrtstages. Nicht der Mythos von der Auffahrt Jesu in den Himmel dort oben ist das Wesentliche, denn der Himmel ist schon da, hier und jetzt, unter uns, in uns. 

Halt an, wo laufst du hin
der Himmel ist in dir
suchst du ihn anderswo
du fehlst ihn für und für. [Angelus Silesius]

Hat nicht Jesus selbst immer wieder vom "Himmelreich" (von der Seinsform Gottes) gesprochen? Vom Reich Gottes, so klein wie ein Senfkorn. Gott hat sich nicht nur in Jesus inkarniert, sondern in jedem von uns, in allen Tieren, Pflanzen, Steinen, in der Schöpfung insgesamt. Gott und damit der Himmel ist auch hier. Die Schöpfung ist die Inkarnation des Logos, in dem Gott sich "am Anfang", vor aller Zeit, ausgesprochen hat. Man kann diese Wirklichkeit nicht beschreiben, nicht mit der Ratio durchdringen, man kann sie aber im Lebensvollzug, in der Stille hinter der Stille, erfahren.

Mit dem säkularisierten Feiertag, "Vatertag" genannt, kann ich nichts anfangen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen