Freitag, 13. Mai 2016

Diakoninnen

Kommt sie oder kommt sie nicht, die Diakonin?

Fast 900 Leiterinnen von Frauenorden sind beim Papst vorstellig geworden, um ihm ihr Anliegen vorzutragen: Das Amt der Diakonin in der Kirche soll wieder neu belebt werden. Der Papst konnte ihnen nicht ganz widerstehen, hat laut nachgedacht und dann versprochen, die Frage von einer Kommission o.ä. prüfen zu lassen. Nicht ohne den Hinweis, dass dies sehr wohl seine Zeit brauchen werde.

Es scheint, als könne sich in der Kirche doch noch was bewegen. Allerdings ist noch nichts entschieden, und das Problem des Papstes wird zunächst mal sein: Wie sag ich's meiner Kurie?

Der Vatikan wird sich mit dem Anliegen nicht leicht tun, fürchtet man doch, dass mit der Zulassung der Frauen zum Amt des Diakons sich auch die Frage nach den anderen Weiheämtern - Priesterweihe, Bischofsweihe - stellen wird. Bisher sind das reine Männerdomänen.

Warum tut sich die Kirche mit den Frauen so schwer? Sie waren es doch, die unter dem Kreuz standen, als Jesus mit dem Tod kämpfte, die Männer hatten sich in Sicherheit gebracht. Frauen waren es, die Jesus als erste in seiner neuen Seinsweise als "Auferstandener" erfahren haben, dann erst hat er sich den Männern gezeigt ...

Ach ja, das Patriarchat lebt in der Kirche fröhlich fort. Nein, nicht fröhlich. Der Papst aus Übersee sieht zwar oft fröhlich aus, aber die anderen hohen Würdenträger schauen meist streng, tragen sie doch schwer an der Last ihres Amtes. 

Und wenn man sich vor Pfingsten auf den Heiligen Geist beruft, so macht man es sich zu einfach. Menschen sind es, die handeln und entscheiden müssen, die Neues wagen müssen, anstatt nur immer zu bremsen.

[Fundstelle]
[Text Frauendiakonat]
[G.Sailer]


Schon einen Tag später hat der Vatikan-Sprecher Lombardi die Äußerungen des Papstes relativiert. Jener habe nicht gesagt, er wolle Frauen zum Diakonat zulassen o.ä.  Wollte man den Papst damit gar disziplinieren?

Bei diesem Papst muss man offenbar aufpassen, dass er nicht etwas sagt, was im Vatikan unwillkommen ist, weil es mit der "Lehre" nicht zusammenpasst.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen