Dienstag, 29. März 2016

Weißer Sonntag

Weißer Sonntag. So nennt man den Sonntag - meist ist es der Sonntag nach Ostern -, an dem Kinder erstmals die Kommunion empfangen.

Was zieht man an? Scheint für viele immer noch die wichtigste Frage zu sein. Weißes Kleid für die Mädchen, schwarzen oder dunklen Anzug für die Buben. Wer es sich halt leisten kann. Verweltlichung der Kommunionfeier. [Fundstelle] Dabei wäre längst Entweltlichung angesagt.

Und die Kommunion als Belohnung für gutes Verhalten, für Sündenreinheit? So hat man das zwar nicht explizit formuliert, aber im Hintergrund schwang diese Einstellung nicht nur in der Vergangenheit sehr wohl mit. Magische Verdinglichung der Gnade?

Beides ist immer noch da: Verweltlichung und Verdinglichung.

Die Kirche muss endlich anfangen, ihre Prinzipien zu überdenken. Dann würde sie vielleicht wieder Menschen ansprechen können, die auf der Suche sind. Dann bräuchte ein Bischof nicht mehr zu klagen, die Kirche sei keine Volkskirche mehr. [Fundstelle]

Wann ist eine Kirche Volkskirche? Wenn sie die Mehrheit der Mitbürger zu ihren Mitgliedern zählt oder wenn sie grundsätzlich für alle offen ist? Für alle! Und nicht nur für jene, die den Katechismus auswendig gelernt haben, die brav zur Beichte gehen und dann zur Belohnung die Kommunion erhalten.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen