Mittwoch, 23. März 2016

Schnelldiagnose

Der geistliche Grundwasserspiegel sinkt, konstatiert der immer noch junge Bischof von Passau, der frühere Salesianerpater Oster, und als Konsequenz werde damit zu rechnen sein, dass in einigen Jahren die eine oder andere Kirche geschlossen werden muss. [Fundstelle]

Oha. Schnelldiagnose und schnelle Lösung? Nein, so einfach ist die Sache nicht. Was der Bischof übersieht (vielleicht auch: Was in der Mitteilung übergangen wird), ist die Frage nach dem Zustand der Kirche.

Die Kirche hat noch nicht mitbekommen, dass die Menschen nicht mehr an Dogmen, Enzykliken oder sonstigen peripheren Verlautbarungen interessiert sind. Der Buchstabe tötet, der Geist aber gibt Leben. Die Menschen können mit einem anthropomorphen Gottesbild nichts mehr anfangen, aber sie sind auf der Suche, vielleicht mehr als in früheren Jahrhunderten. Enomiya-Lassalle schreibt gerade auch davon.

Statt schnelle Pseudolösungen aus dem Hut zu zaubern, müsste die Kirche nach innen gehen. Auch das gehört zum Aggiornamento, das jetzt zum 50. Jahrestag des Zweiten Vatikanums manchmal beschworen, häufiger aber eher verlegen erwähnt wird. Erkenne die Zeichen der Zeit!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen