Donnerstag, 3. März 2016

Sie kommen!


Frauen sollen predigen dürfen, dies vertreten zwei Dominikanerinnen (Predigerorden!) und ein Mann (Gründer einer ökumenischen Kommunität). In der Kirchengeschichte fänden sich genug Beispiele, dass Frauen den Predigtdienst ausgeübt hätten. [Fundstelle]

Am vergangenen Sonntag habe ich die Predigt einer katholischen Gemeindereferentin hören können, um nicht zu sagen: dürfen. Sie hat das sehr gut gemacht, völlig unprätentiös, aber kompetent. Ganz anders als ein ziemlich unvorbereiteter Weihbischof, den ich um die Jahreswende anhören "musste".

Mädchen fungieren als Ministrantinnen, auch wenn Jesus nachweislich keine Ministrantinnen hatte.

Frauen dürfen nun in der Gründonnerstagsliturgie die Füße gewaschen werden, obwohl Jesus sie nur Männern gewaschen hat.

Wenn das so ist, dann fällt damit eine der Begründungen, mit der die Frauenordination abgelehnt wird: Jesus sei ein Mann gewesen, heißt es, also sollen auch die Priester Männer sein.

Frauen sind im Kommen! Kleriker aller Völker vereinigt euch!

....

Nein, nicht gegen die Frauen! Sondern zu ihrer Unterstützung!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen