Dienstag, 8. März 2016

Frauen und Kirche

Franziskus sagt, Priesterinnen oder Kardinälinnen wird es nicht geben. Punkt.[Fundstelle]

Doch wurde das Amt des Kardinals erst im 11. Jahrhundert geschaffen. Warum soll man nicht heute ein Amt für weibliche Kardinäle neu begründen? Alles eine Frage des Kirchenrechts, das heißt: eine Frage des Willens.

Und Priesterinnen? Jesus hat keine Priester im heutigen Sinn ernannt oder gar geweiht. Er hatte Jünger und Jüngerinnen, Männer und Frauen, die ihm nachgefolgt sind. Frauen standen unter dem Kreuz, von Männern hat man nicht viel gesehen. Später gab's Diakone und Diakonissen. Vom Dienst als Presbyter hat man sie ausgeschlossen.

Das alles wurde tausendmal und öfter diskutiert. Und nun ist es hohe Zeit, dass sich das Binnenklima in der Kirche ändert. Ein ermutigender Schritt mag eine Diskussionsveranstaltung in der Katholischen Akademie Die Wolfsburg mit dem Thema "Atmosphärische Störungen" sein.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen