Mittwoch, 30. September 2015

Das kleine Nichts

Ich bin das kleine Nichts, sagte sie von sich selber, die kleine Araberin Mirjam Bauardy aus dem galiläischen Dorf Abellin (1846 - 1879), die mit 21 Jahren Karmelitin wurde. Sie war eine des Lesens und Schreibens kaum kundige Mystikerin und trifft mit ihrer Selbstcharakterisierung genau den Punkt. Nichts. Alles, was wir mit den Sinnen wahrnehmen, alles Geschaffene hat keine Existenz aus sich, das wird heute von der modernen Physik bestätigt: Es gibt keine Materie, alles geht permanent aus dem Urgrund hervor: Wahrscheinlichkeitswellen, oder wie man das auch nennen mag.

Gott war für Mirjam das grosse Alles, und sie war für ihn das kleine Nichts. Diese Größe Gottes und dieses Nichts des Geschöpfes hat sie mit ihrer ganzen Überzeugung und ihrer orientalischen Leidenschaft erlebt, ohne jedoch der Masslosigkeit des Muslims zu verfallen, so heißt es in ihrer mehr als erstaunlichen Biographie. 

entnommen aus Brunot: Licht vom Tabor. Mirjam die kleine Araberin.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen