Donnerstag, 1. Oktober 2015

Fußballplatz

Stehen sich bei der kommenden Synode wie auf dem Fußballplatz zwei unversöhnliche Mannschaften gegenüber, fragt Judith Klaiber auf katholisch.de?
Und sie gibt bedenkenswerte Anregungen, die zu einem fairen Spiel verhelfen könnten:
Zum einen verweist sie auf die Lebenswirklichkeit als Offenbarungsquelle. Und zum anderen müsse dem Sensus fidelium, dem sogenannten Glaubenssinn aller Gläubigen, eine Wahrheitsfähigkeit zugetraut werden. Wurde im zweiten Vaticanum doch gesagt, die Gesamtheit der Glaubenden könne nicht irren.
Des weiteren melden sich die Bischofskonferenzen von Afrika und Madagaskar zu Wort und verweisen zum Beispiel auf die Lebenswirklichkeit der Polygamie. Vgl. katholisch.de
Der afrikanische Kardinal Robert Sarah wendet sich, man höre und staune, entschieden gegen eine Reform des Umgangs mit wiederverheirateten Geschiedenen. Ihre Zulassung zur Kommunion verrate das Evangelium und sei eine Rebellion gegen Gott. Sic! 

Abgesehen von der letzten Ungeheuerlichkeit kommen wichtige Themen in der Diskussion der Theologen erheblich zu kurz, wenn sie nicht gar ausgeblendet werden. Weil sie nicht in die dogmatisierte Lehrmeinung passen.

Wie dem auch sei: Die Diskussionen werden auf jeden Fall spannend.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen