Donnerstag, 3. September 2015

Meditation

Meditiere über das Zwiegespräch zwischen Meister und Schüler:

HÖRST DU DAS RAUSCHEN DES FLUSSES?
JA.
DAS IST DER WEG.

Meditiere nur dies. Meditieren heißt: Achtgeben. Aufmerksamsein. Aufmerksamkeit heißt: Nichts anderes tun als: Sitzen. Atmen. Aufgerichtet sein. Im Hara sein. Den Text hören, ihn er-hören. Der Text sein. Bis er zu einem Sound wird. Dieser Sound werden. Der Text beginnt dann nicht mehr mit dem Wort "Hörst" und endet nicht mehr mit "Weg". Alle Worte sind in dem Fluß, und der Fluß rauscht, und es ist   e i n   Rauschen.
Krishnamurti: Meditation ist wie der Fluß. Er kann nicht gezähmt werden, er fließt und fließt und überströmt seine Ufer. Er ist Musik ohne Klang. Er ist das Schweigen, in dem der Beobachter - sobald er eintaucht in ihn - aufhört zu sein.

[Joachim Ernst Berendt: Das Dritte Ohr, S. 361 ff]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen