Dienstag, 8. September 2015

Echo des Matriarchats

Heute am 8. September feiert die Kirche ein Marienfest: Mariae Geburt.

Richard Fester hat gezeigt: In allen Sprachen der Menschheit kommen alle Worte, die mit Herrschen zusammenhängen, aus weiblichen Wurzeln ...

Daß auch Richter und Priester ursprünglich Frauen waren, können wir noch heute in jedem Gerichtssaal und in jeder Kirche an den Roben, Kutten und Talaren sehen, die sie tragen: Frauenkleider also, die die Männer - um glaubhaft zu bleiben - weiterhin tragen mußten, als sie den Frauen diese "Jobs" abnahmen. Cato hat das noch gewußt: Deshalb - so erklärte er - trugen die Senatoren im alten Rom Togen; sogar sie - die doch inzwischen wirklich die Macht hatten - brauchten weibliche Kleidung, um dem "Volk" ihre Würde begreiflich machen zu können.

[Joachim Ernst Berendt: Das Dritte Ohr]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen