Donnerstag, 24. September 2015

Was will Gott?

Was will Gott? Nichts! Er will nicht unser Wohlverhalten, braucht nicht unsere Dogmen und nicht unsere Gottesdienste, wünscht sich nichts von uns. Absolut nichts.

Gott ist nicht ein von uns getrenntes Gegenüber, zwar nicht sichtbar, aber allmächtig und allwissend und was nicht noch alles. Sondern Gott ist alles, was ist. Gott hat sich in seiner Schöpfung inkarniert, er ist in seiner Schöpfung präsent, er ist diese Schöpfung, er ist der Urgrund, aus dem alles permanent hervorgeht. Und weil das so ist, weil er alles ist, braucht er nichts, kann er nichts darüber hinaus wünschen. 

Ich bin, der ich bin, so spricht er von sich im Alten Testament. Ein schöner Satz. Mehr läßt sich über Gott nicht sagen. 

[Frei nach Donald Neale Walsch]





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen