Dienstag, 22. September 2015

Wenn das so ist ...

Es war einmal ein Mann, der zu einem Priester ging und bat: Herr Pfarrer, ich möchte, daß Sie eine Messe für meinen Hund lesen. Der Priester war empört: Was soll das heißen, eine Messe für Ihren Hund zu lesen? Er war mein Schoßhund, sagte der Mann. Ich habe diesen Hund geliebt und möchte, daß Sie für ihn eine Messe lesen.
Der Priester wehrte ab: Wir feiern keine Messen für Hunde. Versuchen Sie es doch bei der Konfession um die Ecke. Fragen Sie dort, ob Sie eine Messe haben können.
Schon an der Tür, drehte sich der Mann noch einmal um und sagte: Zu schade, ich habe diesen Hund wirklich geliebt. Ich wollte für die Messe eine Spende von einer Million Dollar machen.
Darauf der Priester prompt: Warten Sie doch! Warum haben Sie mir nicht gleich gesagt, daß der Hund katholisch war?

[aus Anthony de Mello: Der springende Punkt]





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen