Sonntag, 27. November 2016

Nicht die Bischöfe ...

Nicht von den Bischöfen her werde sich die Kirche erneuern, sagte ein Weihbischof, sondern von unten, von Gemeinden und Gemeinschaften her. Doch seien die Katholiken "noch zu sehr in einer monarchischen Denke gefangen". Im übrigen sei die Kirche in Deutschland zu stark verwaltet und verbeamtet. [Fundstelle]

Mutige und weitsichtige Worte, die sehr gut zur Auffassung von Charles de Foucauld passen.

Was die Intervention der vier Kardinäle und ihre Ablehnung des Sakramentenempfangs für wiederverheiratete Geschiedene betrifft: Er, der Weihbischof, würde sich wünschen, dass Priester ein barmherziges Ohr und ein barmherziges Auge haben, dies sei auch eine Frage der Herzensbildung.

Deutlicher kann man es nicht sagen. Das müsste, mit Verlaub gesagt, sogar dem Jungredakteur Kilian Martin bei katholisch.de einleuchten.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen