Mittwoch, 9. November 2016

Wie kann Gott das zulassen?

Was für ein Tag! Schon in den Frühnachrichten wird erkennbar, dass Hillary Clinton wohl kaum als Siegerin aus den gestrigen US-Präsidentschaftswahlen hervorgehen wird. Nach und nach bestätigt sich: Sieger und damit künftiger Präsident der USA ist der krakeelende Populist Trump. Ich habe Mühe, mich aus einer depressiven Stimmung zu befreien.

Und dann ein Kommentar mit der dümmlichen, wenn angeblich auch nicht ganz (!) ernst gemeinten Frage, wie Gott einen Mann als Wahlsieger zulassen konnte, über den Papst Franziskus mit der ihm eigenen Deutlichkeit geurteilt habe: "Dieser Mann ist kein Christ!"

Nicht ganz ernst gemeint, aber ein bisschen ernst vielleicht doch? Geht's noch? 

Warum fragt der Autor nicht, wie Gott es zulassen kann, dass mit deutschen Waffen, an denen Exporteure viel Geld verdienen, Menschen umgebracht oder zu Krüppeln gemacht werden? Oder wie Gott es zulassen kann, dass weltweit Millionen Menschen auf der Flucht sind vor Krieg, Hunger, Armut? Oder wie Gott es zulassen kann, dass die Kirche, die permanent von ihm redet, zwar Barmherzigkeit proklamiert, in ihrem Kern aber absolut unbarmherzig ist?

Diese Fragen sind Nonsens, das ist klar, denn sie handeln von einem anthropomorphen Gott, den es nicht gibt. Dann sollte man aber auch nicht so daherreden, nicht einmal im Spaß.






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen