Samstag, 29. August 2015

Zwei Fragen

Zwei Fragen, die mich oft beschäftigt haben: Wie kommen Menschen dazu, anderen vorzuschreiben, was sie zu glauben haben? Was geht in Menschen vor, daß sie diesen "Glauben" dann tatsächlich übernehmen?

Die Antwort auf die erste Frage hat sicherlich mit Machtausübung zu tun, mit Festigung der Herrschaft. Cuius regio eius religio hieß es vor nicht allzu langer Zeit. Und die Antwort auf die zweite Frage dürfte im Bedürfnis der Menschen nach Zugehörigkeit zu finden sein. Wenn ich mich gegen die herrschende Meinung stelle, werde ich ausgestoßen, werde ich als Staatsfeind verfolgt oder exkommuniziert.

Kein Kirchenmitglied kann alles das glauben, was die Kirche ihm zu glauben "vorstellt", das ist schlichtweg unmöglich, und schon Rahner hat von einem Auswahlchristentum gesprochen. Es wäre interessant zu erfahren, was die hohen Würdenträger persönlich glauben: also nicht das, was sie verkünden, sondern was sie wirklich glauben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen