Dienstag, 18. August 2015

Und immer wieder Barmherzigkeit

Am Aschermittwoch 2016 will der Papst "Missionare der Barmherzigkeit" aussenden, sie sollen u.a. Volksmissionen durchführen und das Recht haben, Sünden zu vergeben, die sonst nur der Heilige Stuhl vergeben kann. Aha! Mir sträuben sich die Haare. Auch die nicht mehr vorhandenen. (Quelle: http://www.im.va/content/gdm/de/partecipa/missionari.html)

Sollte nicht die Kirchenleitung selbst Botschafter der Barmherzigkeit sein und mit einem längst überfälligen Akt der Barmherzigkeit beginnen, indem sie zum Beispiel den unseligen Zölibat aufhebt?

Solange kirchliche Vorschriften und selbstgemachte Dogmen wichtiger sind als der Mensch, klingt das Reden von Barmherzigkeit hohl und unglaubwürdig.

Jesus war barmherzig: Nicht der Mensch ist für den Sabbat da, sagte er an die Adresse des damaligen theologischen Establishments, sondern der Sabbat für den Menschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen