Montag, 10. August 2015

Hans Küng

Hans Küng, der streitbare, tapfere Kirchenmann, ist mir seit etwa 50 Jahren ein Begriff. In meiner Zeit am Abendgymnasium hatte ich ein Referat über sein damals neu erschienenes Buch "Strukturen der Kirche" vorzubereiten. Es geht meiner Erinnerung nach um Konziliarität vs. Papsttum, ein Thema, das mich heute noch interessiert und das in gewisser Weise wohl auch als Lebensthema von Küng angesehen werden kann.

Und nun hat Küng wieder ein Buch veröffentlicht. Es beschäftigt sich mit den sieben Päpsten, mit denen er in seinem Leben zu tun hatte. Der jetzige Papst Franziskus kommt darin wohl recht gut weg, fast im Sinne eines Hoffnungsträgers. Bin trotzdem nicht sicher, ob ich das Buch kaufen werde. Habe manche Bücher von Küng, zum Beispiel den dicken Wälzer "Existiert Gott", ungelesen verschenkt. Zwei seiner sehr ausführlichen biographischen Bücher habe ich gelesen. Sie gehören allerdings nicht zu denen, die ich ein zweites Mal lesen werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen