Donnerstag, 13. August 2015

Practise what you preach

Die hohen Herren der Kirchenleitung sind gewiß recht fromme und gottesfürchtige Menschen - wenn man von verschiedenen dunklen und sehr dunklen Seiten der Kirchengeschichte einmal absieht.

Was könnte ich ihnen dann vorhalten oder was habe ich ihnen schon vorgehalten?

Ich mache ihnen den Vorwurf, daß sie

-   von Einheit predigen, aber auf Spaltung beharren (Vereinigung mit den Protestanten nur, wenn letztere sich völlig unter römische Oberhoheit unterwerfen)

-   Gemeinschaft predigen, aber Ausschluß praktizieren (wiederverheiratete Geschiedene werden von der Kommunion ausgeschlossen, nicht aber Kleriker, die Kinder mißbraucht haben, man pocht auf selbstgemachte Dogmen)

-   von Liebe sprechen, aber Angst produzieren (Sex in der Ehe nur "erlaubt" mit dem Ziel der Produktion von Nachwuchs, Verbot von Verhütungsmitteln ...)

Practise what you preach!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen