Samstag, 15. August 2015

Frau und Kirche

Jeshua, genannt Jesus, hatte im Umgang mit Frauen kein Problem, mit vielen war er befreundet. Die sogenannten Wüstenväter allerdings hatten mit "der Frau" ihre Probleme. So hat man denn mit großer Konsequenz und zunehmender Brutalität versucht, das Weibliche aus der Kirche auszutreiben. Ganz ist es zum Glück nicht gelungen.

Umso mehr wurde später die Mutter Jesu Mirjam, genannt Maria, verehrt und fast zu einer Göttin hochstilisiert. Aus einer Dreifaltigkeit wurde peu á peu eine Vierfaltigkeit.

Im Evangelium findet sich kein Hinweis auf eine leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel. Macht nichts, kreieren wir halt ein Dogma. Und dieses Dogma würde man, wie weiland im Fall Drewermann, als "Realmythos" verteidigen,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen