Sonntag, 9. August 2015

Gebet für den Frieden!

"Nie wieder Krieg!" Franziscus ruft zu mehr Einsatz für den Frieden auf. Vor 70 Jahren wurden Atombomben auf die Städte Hiroshima und Nagasaki abgeworfen. Mit Blick darauf sagte er, Gewalt könne nie eine Lösung sein und jeder Krieg sei eine Niederlage.

Wenn der Papst an die Kraft des Gebetes wirklich glauben würde, müßte er dringend alle Kirchenmitglieder und alle Menschen guten Willens dazu aufrufen, regelmäßig zu einer festgelegten Zeit gemeinsam für den Frieden zu beten. Zum Beispiel an jedem Montag Abend um 21.00 Uhr oder wann auch immer. Oder er könnte seine Bischöfe bitten, dies in ihren Zuständigkeitsbereichen zu initiieren.

Dieses Gebet würde durch alle Zeitzonen rund um den Erdball "rollen" und würde die Menschen in Gedanken vereinen. Es würde eine Kraft entwickeln, die immer mehr spürbar würde.

Man braucht dafür keine Kirchenräume, keine kirchlichen Würdenträger und keine vorgestanzten Texte. Beten kann jeder, der dies will.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen