Mittwoch, 12. August 2015

Papst und Bremser

Franziskus ist ein Papst mit Charisma und mit dem Willen zur Veränderung in Kurie und Kirche insgesamt. Am Beginn des Jahres hat er der Kurie die Leviten gelesen und fünfzehn "Krankheiten" benannt, die geheilt werden müssen.

Er will nun ein Jahr der Barmherzigkeit ausrufen, ein sog. heiliges Jahr, das am 8. Dezember beginnen soll. Warum gerade Barmherzigkeit? Vielleicht auch im Hinblick auf die angekündigte große Familiensynode im Oktober. Ja, Barmherzigkeit in jeglicher Form wäre angesagt. Ob sich die Synode im Oktober dazu wird durchringen können, muß sich erst noch zeigen. Zu viel der Skepsis? Noch hat die Synode nicht begonnen, da warnt ein hochrangiger deutscher Kardinal, der Vorsitzende der Bischofskonferenz, man dürfe sich von der Synode nicht zu viel erwarten. Auch der Kurienmann Gerhard Müller, seines Zeichens Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre, scheint sich quer zu legen.

Die Bremser sitzen auch, aber nicht nur im Vatikan.

Übrigens: Was heißt schon "Heiliges Jahr"? Wenn nicht jedes Jahr ein heiliges Jahr ist, wenn nicht jeder Augenblick ein heiliger Augenblick ist, dann pfeife ich auf ein päpstliches heiliges Jahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen