Sonntag, 30. August 2015

Selbstgebastelte Ideologie

Aus einer Predigt von Prior Ralph Greis OSB am 28. Juni 2015 in der Dormitio, Jerusalem

Ich glaube, daß jeder religiöse Fanatismus und alle pseudoreligiös motivierte Gewalt ihre Wurzel letztlich darin haben, daß Menschen den Platz Gottes zu übernehmen versuchen, bewußt oder unbewußt. Sie projizieren ihre eigenen kranken Phantasien an die Wand, halten ihre eigenen Blähungen für das berauschende Wehen des Heiligen Geistes, verwechseln ihre selbstgebastelte Ideologie wie einen Götzen mit dem lebendigen Gott - und schlagen los, um angebliche Gottesstaaten zu errichten, die nicht Leben und Freude, sondern Tod und Tränen bringen, die niemals das Reich Gottes sein können, ganz gleich in welcher Religion.

Der Schluß des Zitats legt nahe, daß der Sprecher seine eigene Kirche, den Katholizismus, von seiner Kritik nicht ausgenommen hat. Die Parallelen sind offensichtlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen