Dienstag, 16. August 2016

Werte

Immer wieder geht es darum, dass gefordert wird, die Flüchtlinge und andere Zuwanderer müssten unsere Normen und vor allem die Werte des christlichen Abendlandes übernehmen. 

Die Forderung erscheint plausibel. Wer hier leben möchte, kann nicht die Grundlagen, auf denen unser Gemeinwohl basiert, in Frage stellen oder gar ablehnen.

Was sind christliche Werte? Glaubens- und Gewissensfreiheit gehören sicherlich dazu. Wie aber will ich überprüfen, ob jemand, dem Asyl gewährt wurde, diese und andere Werte wirklich vertritt? Er kann sie auswendig lernen, und ich kann sie abfragen, mehr kaum.

Die amerikanischen Autoren Raths/Harmin/Simon haben ein Programm entwickelt, in dem es nicht darum geht, Werte zu lehren, sondern dem Lernenden seine eigenen Werte bewusst zu machen. Sie sind der Auffassung, dass ein sogenannter "Wert" für jemanden nur dann ein Wert ist, wenn er bereit ist, sich dafür einzusetzen. 

Ein pragmatischer, praxisbezogener Ansatz. Mehr ist kaum zu erwarten. Und mehr muss auch nicht sein.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen