Sonntag, 14. August 2016

Erfahrung und Wahrheit

Es ist nichts als Wasser in den heiligen Becken,
Ich weiß es, ich bin in ihnen geschwommen.
Alle die Götterstatuen sind stumm,
Ich weiß es, ich habe sie angeschrien.
Die heiligen Bücher sind nichts als Worte,
ich habe sie alle an einem Tag durchblättert.
Das wovon Kabir spricht,
Ist nur das, was er durchlebt hat.
Wenn du irgendetwas nicht durchlebt hast,
Ist es nicht wahr.

Kabir (1440 - 1518) war ein Weber. Er gilt in Indien als einer der größten Dichter und ist dort wohl der am meisten zitierte Autor. Obwohl er die Religionsgemeinschaften kritisierte, begegnet man ihm mit großem Respekt.

In seinem Gedicht spricht er von der Erfahrung. Was du nicht durchlebt hast, ist nicht wahr. Das könnte auch einer der modernen Mystiker gesagt haben. Wenn du keine Gotteserfahrung, wenn du die Seinserfahrung nicht hast, kannst du nicht überzeugend von Gott sprechen. Dann helfen dir keine Dogmen und Gebote und Vorschriften, sie sind nichts als hohles Geklingel.





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen