Sonntag, 7. August 2016

Kirche, Frauen und Sex

Nachstehende Zitate sind der Niederschrift eines verheirateten ehemaligen Priesters entnommen. Anlass für seinen Text war das Problem einer Maturantin, einer in der Kirche engagierten jungen Frau, die wegen der frauenverachtenden Haltung der Kirche mit dem Gedanken eines Kirchenaustritts spielte. 

"In der katholischen Kirche gelten Frauen einen Dreck: Dass Priester nicht heiraten dürfen, hat zweifellos auch seinen Grund darin, dass es für einen Priester entwürdigend wäre, eine Frau zu haben."

"Ein Priester muss vollkommen rein bleiben. Es ist doch furchtbar, wenn vernunftbegabte, oft sogar gebildete Menschen übereinander herfallen wie vernunftlose Viecher? Das ziemt sich für einen Priester wirklich nicht, das kann niemals erlaubt werden."

"In unserer röm. katholischen Kirche ist doch gar nicht unterschwellig, aber unausgesprochen die Haltung virulent, dass Sexualität idealerweise vermieden werden wollte und ausschließlich in der Ehe zum Zwecke der Zeugung von Nachkommen zugestanden werden kann und das möglichst ohne Lust. Keine Rede davon, dass Gott, der die Liebe ist, dem Menschen durch das Erlebnis von Liebe uns sein eigenes Wesen nahebringen möchte."

"Mir fällt auf, dass Jesus gar nie über vorehelichen Geschlechtsverkehr und nicht einmal über Empfängnisverhütung gepredigt hat. Das gab es ganz bestimmt auch damals. Gepredigt hat er ständig und in verschiedenen Weisen immer wieder über Mitmenschlichkeit und Achtung vor dem Mitmenschen. Hätten die kirchlichen Lehrer in gleicher Ausdauer die Menschen von Kleinst auf gelehrt, jedem Menschen mit Achtung und Wohlwollen zu begegnen, anstatt zu versuchen, ihnen die Sexualität abzugewöhnen, könnte es in der Welt ganz anders aussehen und zwar in allen Belangen ..."












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen