Donnerstag, 25. Februar 2016

Spotlight

Wiederkehrende Hinweise auf den neuen Film Spotlight [Tweet] haben mich wieder auf einen Gedanken gebracht, den ich schon längere Zeit mit mir trage:

Die Kirche betet im Gottesdienst das "Große Glaubensbekenntnis". Wäre es nicht an der Zeit, zusätzlich auch ein "Großes Schuldbekenntnis" zu beten?

Nicht nur das kleine, auf die Einzelperson bezogene, Confiteor, sondern ein umfassendes, großes Schuldbekenntnis.

Wir, die lebenden und verstorbenen Mitglieder der Kirche, haben in den vielen Jahrhunderten der Geschichte große Schuld auf uns geladen. Wir haben großes Leid über viele Menschen gebracht, haben sie geknechtet, erniedrigt, gequält, verfolgt, ermordet, geschändet und missbraucht ... Wir haben sie der Zwangsbekehrung unterworfen, haben sie als Ketzer gebrandmarkt oder als Hexen verbrannt, haben sie eingekerkert und mundtot gemacht. Wir haben vielen Menschen schwere Lasten aufgebürdet, die wir selbst nicht tragen können ...

So ein Schuldbekenntnis müsste zwar nicht in jedem einzelnen Gottesdienst gesprochen werden, aber der Papst müsste dies einmal vor der Weltöffentlichkeit tun, und in einer jährlichen Bußfeier sollte es wiederholt werden. Die Glaubwürdigkeit der Kirche insgesamt würde keinen Schaden nehmen, ganz im Gegenteil. 

Practise, what you preach!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen