Samstag, 13. Februar 2016

Kyrill und Franziskus

Zwei Kirchenführer treffen sich auf dem Flughafen von Havanna. Weltweite Aufmerksamkeit ist ihnen gewiss, denn seit dem Jahr 1054 ist es nicht mehr vorgekommen, dass der Pontifex des Katholizismus und der Patriarch von Moskau sich treffen. So tief war, nein: so tief ist die Spaltung. Was war geschehen?

Im griechisch-sprachigen byzantinischen Christentum gab es mehrere gleichberechtigte Zentren, weil eine Reihe von Orten ihre Tradition direkt auf die Missionierung durch Apostel zurückführen konnte. Im lateinischen Westen hingegen hatte nur Rom diesen unmittelbaren Bezug, und so konnte dort mehr und mehr der römische Primat etabliert werden. Die Bischöfe von Rom, die sogenannten Päpste, versuchten nach und nach ihre Jurisdiktion auch über byzantinisches Gebiet auszudehnen, was in letzter Konsequenz zum Schisma von 1054 führte.

Ein theologischer Streitpunkt zwischen römischem Katholizismus und Orthodoxie ist das sog. "Filioque", eine theologische Finesse in den Glaubensbekenntnissen der beiden Kirchen. Die Katholiken sagen, dass der Geist aus dem Vater und dem Sohn hervorgeht, die Orthodoxie bevorzugt die Formulierung, dass der Geist aus dem Vater durch den Sohn hervorgehe, verzichtet also auf "filioque".
[Zum Weiterlesen.]

Ist es nicht schlichtweg lächerlich, dass man sich wegen solcher Spitzfindigkeiten in die Haare gerät bis hin zu einem tausend Jahre dauernden Schisma? Was können wir von Gott denn sagen? Nichts, absolut nichts. Will man doch etwas sagen, so neige ich persönlich der orthodoxen Auffassung zu. Gott ist der Urgrund von ALLEM, also geht alles aus ihm hervor, auch der Sohn ist aus ihm hervorgegangen ... genitum, non factum.

Das Beharren auf dem Primat dürfte die Hauptschwierigkeit sein, die überwunden werden muss, wenn man eine Einheit, in welcher Form auch immer, herbeiführen will. Wie will der Papst da herunterkommen? Doch, halt, man hat im Grunde schon eine Lösung, nämlich jene Formel, die im Blick auf die Protestanten angewandt wird: Versöhnte Verschiedenheit.

Vielleicht nehmen die Herrschaften ja auch zur Kenntnis, dass das Mittelalter schon vorbei ist. Dann löste sich manches (fast) von alleine.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen