Sonntag, 14. Februar 2016

Ermahnungen

Der Papst scheut sich nicht, auf seiner Reise nach und in Mexico immer wieder Ermahnungen auszusprechen:

- Ich ermahne euch, nicht in jene Lähmung zu verfallen, die nur Standardantworten auf neue Fragen hat. [Tweet1]

- Mahnung an die Bischöfe: Das Land braucht keine Fürsten. [Tweet2]

Was Franziskus sagt, kann man nicht oft genug sagen, er hat ja so recht. Seine Adhortationes wären allerdings weitaus glaubwürdiger, wenn die Kirchenleitung selbst sie beherzigen würde.

Wenn nicht das sogenannte Lehramt auf neue Fragen immer nur alte Antworten geben würde mit Verweis auf wohlfeile Tradition und auf die Schrift usw. usf. Und wenn nicht die obersten Prälaten sich fürstlich-feudal, wie man es halt bei Signori abgeschaut hat, gebärdeten. 

Schade drum.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen