Freitag, 26. Februar 2016

Gloria in excelsis

Gloria in excelsis Deo? Nein, nicht dies. Sondern Gloria, die Kirchenmesse. In Augsburg. Und dann: Nochmals nein, kein Gottesdienst im hohen Dom, sondern eine Messe zum Verkauf von Dingen, die in Kirchen benötigt werden von heizbaren Sitzpolstern bis zu geschnitzten Heiligenfiguren aus Südtirol, nicht zu vergessen die Paramente. Die vor allem. Also doch: Alles zur höheren Ehre Gottes? [Fundstelle]

Ja, vielleicht. Kommt halt darauf an, was man unter "Ehre Gottes" verstehen mag. Im Rahmenprogramm jedenfalls sind Vorzeigechristen präsent. Berufsmäßige, wie es scheint. Zuvörderst aber geht es ums Geschäftemachen und um Profit. Ein Rückgang der Zahl der Aussteller wird beklagt.
(Nein, wie später verlautbart wird, zur Kirchenmesse seien mehr Besucher gekommen als zuletzt[Tweet])

Ob man das als "gutes Zeichen" werten darf? Wird das Brimborium allmählich kleiner, braucht man nicht mehr so viel Kostümierung? Weniger Bischofskäppis, sprich: Mitren, Bischofs- und Messgewänder, Devotionalien aller Art? 

Ich fürchte, nein. So weit sind wir noch lange nicht. Es wird noch viel Wasser den Tiber oder den Lech hinunterfließen, bis die Würdenträger auf ihre Kostümierung verzichten werden. Falls überhaupt.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen