Montag, 22. Februar 2016

Anpassung an die Realität

Der achzigjährige Arnold Angenendt, lange Jahre Professor für Kirchengeschichte in Münster, fordert, die katholische Kirche müsse ihre Lehren zu Ehe und Sexualität an die Realität anpassen. Das gelte auch für den Zölibat. Er fordert dringend, auch verheiratete Männer zu Priestern zu weihen und schließt auch eine Weihe von Frauen nicht aus. [Deutschlandfunk]

Was ist etwa beim Thema Ehe vorstellbar? Angenendt schlägt zum Beispiel vor, die Verlobungszeit zu reaktivieren. Jene, die heiraten wollen, sollen erst mal einige Jahre zusammenleben und ausprobieren, ob sie zusammenpassen. 

Das sind neue Töne. Das neueste Buch von Angenendt "Ehe, Liebe und Sexualität im Christentum", in dem er seine Vorstellungen ausführlich begründet, gehört in den Bücherschrank oder noch besser: auf den Schreibtisch jedes Kirchenmannes, jedes in der Amtshierarchie Verantwortlichen. Es müsste Pflichtlektüre für alle Theologen sein.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen