Freitag, 19. Februar 2016

Spiritueller Weg

Ein spiritueller Weg lässt sich an jedem Ort leben. Er braucht keine Religion, kein Dogma, auch keine organisierte Gemeinschaft. Er braucht nur den Raum in der Seele.

[Willigis Jäger. In jedem Jetzt ist Ewigkeit]

Die Erfahrung des Mönchs und Zen-Meisters Willigis Jäger lässt möglicherweise die Befürchtung des Pastoraltheologen Haslinger in einem anderen Licht erscheinen. Haslinger beklagt den Zerfall gemeindlicher Strukturen. Auf Grund des Priestermangels würden immer mehr "Großgebilde - ob sie nun 'Seelsorgeeinheit', 'Pfarreiengemeinschaft', 'pastoraler Raum' oder sonstwie heißen ..." geschaffen, die aber nur auf dem Papier funktionieren. Das sei keine realitätstaugliche Konzeption. ... Die große Masse derjenigen Menschen werde ignoriert, die sich stillschweigend von der Kirche verabschieden. ...

[Fundstelle]

Vielleicht wird all das irgendwann schlicht und einfach obsolet sein?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen