Donnerstag, 18. Februar 2016

Leitsätze

Die Bischöfe haben bei ihrer jetzt zu Ende gegangenen Vollversammlung Leitsätze zur Flüchtlingsthematik verabschiedet. Schöne Sätze im Oberhirten-Sprech. Man hat, ziemlich pauschal, wie mir scheint, darauf hingewiesen, was schon alles getan wurde.

Warum haben die Bischöfe Deutschlands nicht ein starkes Signal gesetzt, indem sie etwa zusammengetragen hätten, was jede der 27 Diözesen, je nach Finanzkraft, zusätzlich an Mitteln für die Flüchtlinge aufbringen wird? Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Kirche Deutschlands trotz abnehmender Mitgliederzahl zunehmende Steuereinnahmen vermeldet hat.

Im Blick auf die vom Bund aufzubringenden Milliarden-Summen wären das wohl nur wenige Millionen Euro gewesen. Aber die Signalwirkung in Richtung auf Unterstützung der Kanzlerin wäre immens gewesen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen