Dienstag, 20. Oktober 2015

Gottesbild

Was für ein Gottesbild vermittelt die Kirche?

Die in der Kirche etwas zu sagen haben, hören nicht auf zu behaupten, Gott sei die Liebe. Gott liebe die Menschen so sehr, daß er seinen Sohn ans Kreuz schlagen ließ, um ihre vielen, vielen Sünden zu sühnen. Denn der Mensch ist sündig. Schon am Tag seiner Geburt. Er trägt sein ganzes Leben lang die Erbsünde und noch viele andere Sünden mit sich herum.

Gott liebt uns Menschen, das ist so weit also klar, aber wenn wir nicht tun, was er will, wenn wir ihm nicht geben, was er möchte, kurz: Wenn wir nicht brav sind, dann werden wir eine ganze Ewigkeit lang in der Hölle schmoren und unermeßliche Qualen erleiden. So ist das.

Was ist das anderes als eine double-bind Botschaft! Eine krankmachende, eine perverse Botschaft. Sie zeigt, daß mit dem kirchlichen Konzept etwas Grundlegendes nicht stimmen kann. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen