Sonntag, 4. Oktober 2015

Synode

Nun sind sie also zu Gange, die ca. 300 Synoden"väter", im Vatikan, rotbemützt und Purpur tragend und sich ihrer Wichtigkeit und ihrer Würde voll bewußt. Heute ist Synodenbeginn.

Sind sie so in sich verwickelt, daß ihnen nicht bewußt wird, welches Schauspiel sie hier aufführen? Daß alte, greise Männer über Ehe und Familie beschließen wollen (nicht daran denkend, daß nicht die Kirche das Ehesakrament "spendet", sondern die Eheleute sich selbst), daß sie über Barmherzigkeit reden und ihre eigene Herzlosigkeit nicht spüren, daß sie sich in ihrer hartherzigen Haltung auf Jesus beziehen (und nicht in Betracht ziehen, in welchem gesellschaftlichen Kontext die Evangelien geschrieben wurden und welche theologsche Überarbeitung sie im Lauf der Jahrhunderte erfahren haben), daß ... daß ...
ganz zu schweigen von der Kostümierung, die noch aus der römischen Kaiserzeit stammt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen