Sonntag, 25. Oktober 2015

Same procedure ...

Wer ist das "Volk Gottes", von dem oft und oft gesprochen wird? Das Volk Gottes sind die Laien, also mit Ausnahme von einigen wenigen fast alle der sogenannten Gläubigen.

Auf einer Synode haben die Laien nichts zu sagen. Da befinden hoch-dekorierte Heiligkeiten, Excellenzen und Eminenzen über das, was die Laien zu tun und zu lassen haben.

Man sagt zwar gerne: "vox populi, vox Dei", oder wenn nur viele laut genug rufen "Santo subito", dann wird schon mal einer schnell heilig gesprochen, man spricht auch vom "Priestertum aller Gläubigen" und wer weiß was nicht noch alles. Wenn's aber zur Sache geht, dann bleiben die hohen Prälaten doch lieber unter sich. Und geben sich mit einem mehr als dürftigen Synoden-Ergebnis zufrieden.

Man lädt zur Synode als Staffage ein paar Vorzeigefamilien ein - Exoten, Fremdkörper unter lauter Purpurträgern. Man errichtet dann sogar ein Dikasterium, eine Behörde, für Laien, Familie und Leben. Das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen. Eine Behörde für Kleriker, Finanzen und Zölibat wäre mindestens so dringend, wenn nicht weitaus dringender.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen