Samstag, 24. Oktober 2015

Die Wiederverheirateten

Papst JPII hat gefordert, die wiederverheiratet Geschiedenen müßten "enthaltsam zusammenleben, um wieder die Sakramente wie die Kommunion empfangen zu können."

Für den Wiener Kardinal Christoph Schönborn und für die von ihm geleitete deutsche Synoden-Sprachgruppe ist die kirchliche Aufforderung zur Enthaltsamkeit in einer zweiten, zivil geschlossenen Ehe allerdings nicht zwingend erforderlich. Doch wünsche er "eine differenzierte kirchliche Betrachtung der Situation von wiederverheiratet Geschiedenen." [Fundstelle]

Schönborn hat wohl mehr erreicht, als viele der sogenannten Traditionalisten zugestehen wollen. Und doch: Ist das Ganze Hin und Her nicht eine beschämende und zugleich anmaßende Verdrehung der Botschaft Jesu? Da spielen sich amtliche Vertreter der Kirche zu Sittenwächtern auf. Fehlt nur noch, daß sie in jedem Schlafzimmer einen Kleriker installieren, der auf die Einhaltung der Bestimmungen achtet.

Man kommt sich vor wie im tiefsten Mittelalter.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen