Montag, 19. September 2016

Woher kommt der Glaube?

Der Neutestamentler Otto Betz fragt in seinem Buch "Was wissen wir von Jesus":
"Was aber war das Neue in seiner Verkündigung? Was kann als einzigartig im Evangelium gelten ...?"

In seiner Antwort bezieht er sich auf Gerhard Ebeling, der "in der Kraft des Glaubens den Brennpunkt des Wirkens Jesu" gesehen habe und auch dessen große Gabe an uns ... "Dabei hat Jesus nicht etwa über den Glauben gepredigt oder seine Glaubenshaltung als beispielhaft dargestellt. Vielmehr hat er in anderen Glauben entzündet, ihn zugesprochen und zu heilender Mithilfe ermächtigt."

Wo sind heute die Amts- und Würdenträger, so muss man fragen, die nicht nur von Neuevangelisierung schwadronieren, sondern den Glauben in anderen entzünden können? Wo sind sie, die nicht nur als Gesetzgeber und Machthaber, sondern vor allem als Menschen überzeugen?










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen