Dienstag, 1. Dezember 2015

Wann kommt der Nikolaus?

Santa Claus comes down the chimney ... so haben wir es vor Jahren im Englisch-Unterricht gelernt. Damals gab es ihn noch, den heiligen Nikolaus, ehe dann aus den USA der Weihnachtsmann herübergeschwappt ist und die dann immer mehr überhand nehmende Kommerzialisierung des Weihnachtsfestes eingeleitet und eingeläutet hat. Seither klettern sie an vielen Hauswänden hoch, immer noch und immer wieder, die Weihnachtsmann-attrappen. Lichtinstallationen überfluten Häuser und Gärten und überziehen das Christfest mit kaum erträglichem Firnis aus kaltem LED-Licht.

Zu klagen bringt nichts, das alles ist ein Symptom für den Zustand unserer Gesellschaft, die so gern als christlich apostrophiert wird. Die Kirchen haben viel von ihrer spirituellen Kraft verloren, sie können dem nicht wirklich etwas entgegensetzen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen