Dienstag, 22. Dezember 2015

Eins nach dem anderen

"Auf die Schwere der Sünde antwortet Gott mit der Fülle der Vergebung."

So die Botschaft eines Tweets von pontifex_de vom 20. Dezember.

Eine zwar gut gemeinte und doch seltsame Botschaft, wie mir scheint. Zum einen ist "Sünde" die Lieblingsvokabel des Pontifex und sein bevorzugtes Thema. Zum anderen stimmt für mich die dahinterliegende Theologie nicht: Es ist doch nicht so, dass der Mensch zuerst sündigt (wie auch immer) und dass im Anschluss daran Gott kommt und ihm diese seine Sünde vergibt. 

Gott und Mensch sind keine getrennten Entitäten, Gott und seine Schöpfung sind EINS. 

Was noch auffällt: Der Papst spricht im Grunde nur von den Sünden der Menschen, die von der Kirche begangenen schweren Verfehlungen hingegen bleiben ausgeblendet. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen