Montag, 30. November 2015

Bitte nicht stören

Vor vielen Jahren war ich auf Grund eigener Entscheidung an Weihnachten allein. Aus einer Laune heraus frage ich in einer Abtei, ob dort ein Aufenthalt über die Feiertage möglich wäre. Ich telefoniere mit einem Frater, mit dem ich nach einem früheren sehr schönen Aufenthalt ("Kloster auf Zeit") noch in losem Kontakt war. Seine kurze Antwort: Nein. An Weihnachten wollen wir unter uns sein.

An diese kleine und im Grunde belanglose Erfahrung habe ich mich im Zusammenhang mit der Diskussion über die vielen Flüchtlinge wieder erinnert. Auch die Flüchtlinge suchen einen Unterschlupf, auch sie stören das behagliche Zusammensein im Lande, auch sie sollen draußen bleiben.

Ein Testfall für Weihnachten?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen