Montag, 21. Dezember 2015

Vogel, flieg!

Sollen sie einem leid tun, die hohen Prälaten im Vatikan und anderswo? Man hat sie danach ausgesucht, ob sie stromlinienförmig genug waren, hat sie gelehrt, am Status quo (sprich: an der sogenannten Tradition) festzuhalten, nach oben zu schielen, ob sie ihre Sache gut gemacht haben, sich anzupassen, Entscheidungen an die Zentrale zu delegieren ... (nicht alle haben so gehandelt, aber zu viele von ihnen)

Und nun kommt der neue Chef, Franziskus, und verlangt von ihnen das genaue Gegenteil: Nun sollen sie selbständig sein, sollen Iniative entwickeln und vor Ort entscheiden, was richtig und was falsch ist, was der konkreten Situation angemessen ist. Das verunsichert.

Der Papst tut genau das, was Vogeleltern nach Abschluss des Brutgeschäftes immer tun: Sie vertreiben die nun flügge gewordenen Jungen aus dem schützenden Nest, damit sie selber fliegen und sich mit Nahrung versorgen.

Die jungen Vögel lernen das sehr schnell, sie lieben die Freiheit. Die Prälaten werden es auch lernen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen