Sonntag, 27. Dezember 2015

Familienidylle

Jesus hat seinen Eltern einiges zugemutet: Bleibt einfach in Jerusalem zurück und diskutiert mit den Theologen im Tempel und bringt sie zum Staunen. Seinen Eltern, die ihn tagelang suchten und sich ernsthaft Sorgen machten, gab er eine im Grunde ungehörige Antwort: Wusstet ihr nicht, dass ich im Haus meines Vaters sein muss?

Das ist mir heute erstmals in voller Tragweite bewusst geworden. Heute am Familiensonntag? Ja. Wollte mit meiner Frau an einem Gottesdienst teilnehmen, in einer wunderschönen Stiftskirche. Und siehe da: Es zieht mit einer großen Schar von Ministrantinnen ein Bischof ein. Mütze auf, Mütze ab, Mütze auf, Mütze ab, Herr Weihbischof hier, Herr Weihbischof da, so ging das dann die ganze Zeit. Die Predigt war mäßig, um nicht zu sagen schlecht. Die Kirche eiskalt.

So haben wir dann bald den Gottesdienst verlassen. Fluchtartig.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen